ALLGEMEINE INFORMATION

Das Auge ist ein faszinierendes Organ, mehr als 80 Prozent aller Sinneseindrücke nehmen wir mit dem Auge wahr und in unseren Augen spiegeln sich unsere Gefühle, spiegeln wir uns selbst, wenn wir einander tief in die Augen schauen. Das Auge ist auch ein Spiegel unserer Gesundheit und bedarf daher der besonderen Aufmerksamkeit durch den Facharzt.

Die Augenheilkunde ist eine extrem fortschrittliche Disziplin der Medizin, die mich immer schon fasziniert hat. In letzter Zeit hat die Augenheilkunde enorme Fortschritte gemacht. Wir können heute Patienten helfen, deren Leiden bisher als unheilbar galten. Für mich ist das eine extrem interessante Aufgabe, die mich bei jedem Patienten vor eine neue Herausforderung stellt. Um jeden Patienten optimal zu behandeln, muss ich jede Therapie individuell anpassen. Ein Großteil der augenärztlichen Leistungen kann heute über die Krankenkassa abgerechnet werden, viele neue Behandlungen muss ich Ihnen leider als Privatordination in Rechnung stellen.

KINDERORDINATION

Als Familienvater ist es mir ein Anliegen, dass meine Ordination einen speziellen Schwerpunkt für Kinder hat. Kinder haben andere Bedürfnisse, im Wartezimmer wie bei der Behandlung und brauchen auch eine spezielle orthoptische und augenärztliche Betreuung. Mehrere Orthoptisten stehen zur speziellen Betreuung der Kinder zur Verfügung. Die Früherkennung ist vor allem im Kindesalter wichtig, um eine Behandlung möglichst früh zu beginnen und so Spätschäden zu vermeiden.

WISSENSWERTES

UNSERE GERÄTE

Wir haben in unserer Ordination immer in die neuesten und besten Geräte für unsere Patienten investiert. Daher sind wir in der Lage sehr viele Behandlungen ambulant und in der entspannten Atmosphäre der Ordinationsräumlichkeiten anzubieten. Nur mehr ganz spezielle Krankheiten bedürfen einer Operation, die ich seit Jahren im „Goldenen Kreuz“ durchführe.

Im speziellen sind das die Operation des grauen Stars (es gibt keine nachgewiesenermassen wirksame medikamentöse Therapie des grauen Stars), spezielle Schielsyndrome und, wenn nicht anders möglich, Glaukom-Operationen.

Dank der neuen Laser ist es mir möglich in der Ordination Glaskörpertrübungen (Floater, fliegende Mücken) und Frühformen der altersbedingten Makuladegeneration (Drusenmakula bei AMD) ambulant zu behandeln.

DER NACHSTAR

Bei vielen Patienten kommt es nach einer Kataraktoperation (grauer Star) zu einem regenatorischen Nachstar (das ist eine Trübung der hinteren Kapsel der eigenen Linse, die bei der Operation des grauen Stars bewusst belassen wurde, um einen Verlust des Glaskörpers zu vermeiden.) Der Nachstar kann Wochen, ja sogar Jahrzehnte nach der Operation auftreten. Seit Jahrzehnten wird er mit einem YAG-Laser erfolgreich behandelt. Neu ist, dass mit einem speziellen YAG-Laser, meinem ULTRA Q REFLEX, auch Glaskörpertrübungen erfolgreich behandelt werden.

GLASKÖRPERTRÜBUNGEN

Glaskörpertrübungen entstehen durch einen Alterungsprozess des Glaskörpers. Bis dahin unsichtbare Bindegewebsfasern werden im Alter sichtbar. Diese Glaskörpertrübung können punktförmig, schwadenförmig oder membranartige Trübungen („fliegenden Mücken“) sein. Bisher konnten Glaskörpertrübungen (Floater) nur mit einem großen chirurgischen Eingriff (ppVE – parssplana Vitrektomie – einer kompletten Entfernung des Glaskörpers, die wie jede Operation ein Komplikationsrisiko hat) behandelt werden.

Mittlerweile können Sie nach einer oder mehreren Laser – Behandlungen in meiner Ordination beschwerdefrei nach Hause gehen.

GRÜNE STAR

Der grüne Star ist eine Erkrankung des Sehnervenkopfes, bei der zu einer Degeneration (Verlust) der Nervenfasern, die von der Netzhaut zum Sehnerv führen, kommt. Ein erhöhter Augendruck ist dabei ein Hauptrisikofaktor. Ein weiterer Risikofaktor ist eine Verminderung der Durchblutung des Sehnervenkopfes. Zur Therapie des grünen Stars gibt es zwei Möglichkeiten: erstens die Senkung des Augendruckes oder zweitens eine Förderung der Durchblutung des Sehnervenkopfes. Bei den meisten Patienten ist die auslösende Ursache für einen grünen Star ein erhöhter Augeninnendruck. Daher wird entsprechend den internationalen Richtlinien bei den meisten Patienten eine Senkung des Augeninnendruckes angestrebt. Das erreicht der Augenarzt entweder durch verschiedene Augentropfen, die dem Patienten verordnet werden, oder durch Lasertherapie, die ich in meiner Ordination durchführe.

MAKULADEGENERATION

Die Makuladegeneration, meist altersbedingt, ist eine Degeneration der Netzhaut im Bereich des schärfsten Sehens. Es wird zwischen einer feuchten und trockenen Variante unterschieden. Bisher gab es keine präventiven Therapiemöglichkeiten um einer Makuladegeneration vorzubeugen, jedoch kann man nun mit Hilfe von Speziallasern bereits bei der Vorstufe, den so genannten Drusen, ansetzen. Drusen sind Stoffwechselablagerungen auf der Netzhaut welche zu einer Makuladegeneration führen können. Mit unsrem Mikropulslaser werden diese Drusen mittels kurzer Laserimpulse behandelt. Dies ist schmerzfrei und kann in der Ordination durchgeführt werden.

NETZHAUTDEFEKTE

Das MAIA dient der Erfassung und Dokumentation zentraler Netzhautveränderungen im Bereich der Makula. Dieses Gerät wird bei allen Patienten eingesetzt, die eine beginnende oder fortgeschrittene Erkrankung der zentralen Netzhaut haben (AMD, oder zentrale Glaukomdefekte) . Mit dem MAIA ist eine qualitativ gute und nachhaltige Dokumentation zentraler Gesichtsfelddefekte möglich.

TROCKENE AUGEN

Das E-EYE ist eine weltweite Innovation zur Behandlung des Syndroms trockener Augen. Diese unangenehme und bisher so gut wie nicht heilbare Störung der Meibomschen Drüsen, kann mit diesem Gerät behandelt werden. In nur wenigen Sitzungen tritt eine deutliche Verbesserung ein. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten, sie ist schmerzfrei und hat keine Nebenwirkungen.

Videoquelle: Youtube/BEMERinternationalAG

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://georg-burggasser.bemergroup.com/de

Für unsere Patienten findet einmal wöchentlich ein Gesundheitsvortrag statt, für diesen Sie sich gerne unter bemer@burggasser.at anmelden können.

PHYSIKALISCHE GEFÄßTHERAPIE BEMER

Die Physikalische Gefäßtherapie Bemer verbessert die Mikrozirkulation und fördert die Durchblutung der kleinsten Blutgefässe. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit der Körperzellen verbessert, was zu einer Linderung von Schmerzen beiträgt und die körpereigenen Selbstheilungskräfte begünstigt. Das Set besteht aus einer Matte, einem lokalen Spotapplikator, einem Gurtapplikator und einem Spot-Lichtapplikator. Diese können je nach Bedarf kombiniert werden.

Anwendungsgebiete:

REFRAKTIVER AUGEN-LASER

Für Ihre refraktive Laserbehandlung empfehlen wir Dr. Victor Derhartunian.
Seine Augenlaser Praxis bietet Ihnen Möglichkeiten für ein besseres Sehen ohne Brille.

Dr.med.univ. Victor Derhartunian, FEBO
Opernring 1/R/5.Stock, 1010 Wien
+43 (0)50 236
info@eyelaser.at
www.eyelaser.at